Leichte Sprache

Willkommen bei Move!

Es ist schön, dass Sie auf unserer Internet-Seite sind.

Unsere Internet-Seite können Sie auf jedem Gerät gut lesen:

Sie sehen überall die gleichen Infos.

Wir erklären Ihnen:

Wer wir sind:

Wir sind MOVE.

MOVE ist die Marke vom Verkehrs-Verbund.

Das spricht man so: mu-f.

MOVE bedeutet: Mobilität verbindet.

Das englische Wort „move“ bedeutet: bewegen.

Move bringt Bewegung in die Region – mit Bus und Bahn.

Das MOVE-Logo hat 3 „o“.

Sie stehen für die 3 Landkreise

Logo Move

Logo ist ein Bild-Zeichen.

Unsere Ziele:

MOVE möchte Bus- und Bahn-Fahren noch einfacher machen.

So nutzen Sie unsere Internet-Seiten:

Die erste Seite heißt Start-Seite.

Ganz oben findet sich die Kopf-Zeile.

Sie ist auf jeder Seite zu sehen.

Die Kopf-Zeile sieht so aus:

Links oben ist das Move-Logo zu sehen.

Sie können das Logo anklicken.

Sie kommen dann zurück auf die Start-Seite.

Kopfzeile - Schnellleiste markiert

Rechts vom Logo sehen Sie 3 Wörter.

Hier steht: Ticket – Fahrpläne – FAQ’s.

Sie können auf jedes Wort klicken.

Sie erhalten dann Infos zum Thema.

Man nennt das einen Link.

Nutzen Sie die Maus.

Eine Hand zeigt,

wo die Maus gerade ist.

Wenn die Maus über dem Wort ist,

wird es grau.

Auf dem Handy oder Tablet sind die Wörter nicht da.

Klicken Sie mit dem Finger das Menü an.

Wählen Sie das gewünschte Thema aus.

Kopfzeile - rechts markiert

Oben rechts finden Sie:

Unten links sehen Sie 3 Symbole:

Unten in der Mitte sehen Sie ein pinkes Schalt-Feld.

Dort steht „Verkehrs-Meldungen“.

Sie finden hier wichtige Infos zu Änderungen im Fahr-Plan.

Zum Beispiel wegen:

Rechts daneben stehen 4 Wörter.

Im Bereich „Barriere-Freiheit“ finden Sie:

Unten rechts finden Sie die kleine Biene.

Das ist unser Chatbot „MoBee“.

MoBee hilft Ihnen bei vielen Fragen zu Bus und Bahn.

Er ist ein Roboter.

Er ist kein Mensch.

Manchmal weiß er etwas nicht.

Dann fragen Sie im KundenCenter nach.

Welche Infos Sie wo finden:

Das sind die wichtigsten Infos auf unserer Internet-seite:

Tickets – Fahr-Karte kaufen:

Hier sehen Sie:

Fahr-Pläne – Fahrt finden:

Hier finden Sie:

FAQs – häufige Fragen:

FAQ heißt: frequently asked questions

Das bedeutet: Häufig gestellte Fragen.

Sie finden dort Antworten auf viele Fragen.

Kontakt – mit MOVE sprechen:

MOVE hat 4 KundenCenter:

  1. Villingen
  2. Rottweil
  3. Tuttlingen
  4. Schramberg

Hinter KundenCenter stehen:

Sie können auch über das Kontakt-Formular schreiben.

Schreiben Sie uns Ihren Wunsch.

Schreiben Sie uns Ihre Beschwerde.

Schreiben Sie uns Ihre Nachricht.

Verkehrs-Meldungen – Infos zu Bau-Stellen und Umleitungen:

Verkehrs-Meldungen sind aktuelle Infos zum Fahr-Plan.

Sie zeigen:

Verkehrs-Meldungen helfen Ihnen:

Wir setzen uns für Barriere-Freiheit ein – vieles ist bereits geschafft.

MOVE möchte die Internet-Seite noch barriere-freier machen.

Hier sind wir noch nicht barriere-frei:

MOVE arbeitet daran, dies zu verbessern.

Haben Sie Probleme bemerkt?

Falls Ihnen Fehler oder Mängel auffallen,

dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular:

Wir haben 4 Wochen Zeit zu antworten.

Falls Sie keine Antwort erhalten,

dann können Sie sich auch hierhin wenden:

Landes-Behinderten-Beauftragte Stephanie Aeffner

Geschäfts-Stelle der Landes-Behinderten-Beauftragten

Else-Josenhans-Straße 6

70173 Stuttgart 

Telefon: 07 11/ 279 33 60

E-Mail: poststelle@bfbmb.bwl.de

Oder Sie wenden Sie an den Behinderten-Beauftragten oder die Behinderten-Beauftragte von Ihrem Landkreis.

Die Adresse und Telefon-Nummer finden Sie auf der Internet-Seite von Ihrem Landkreis.